Der Frühling liegt in der Luft, warum sich also zu Hause vor ihm verstecken? Einzig, wenn Sie ein Stück davon mitnehmen. Dank origineller Dekorationen verwandeln Sie Ihr Heim einfach in einen Ort voller Farben, Düfte und Frühlingsenergie.
Frühjahrsdeko aus Papier
Papierschmuck für Ihr Heim macht auch Kindern Spaß. Möglichkeiten, um hübsche Schälchen für Eier, Osterhasen oder Unmengen bunter Smarties herzustellen, gibt es unzählige. Sie können sich im Internet von Origami-Videos inspirieren lassen. Verwenden Sie Papier in Frühlingsfarben – gelb, grün, weiß, rosa oder hellblau.
Sie können Frühjahrs- oder reine Osterdekoration aus Papier auch anstelle eines Bildes an die Wand hängen. Sie benötigen lediglich ein Stück buntscheckigen Stoff und Karton anstelle des Hintergrundes sowie weißen oder farbigen Zeichenkarton, aus dem Sie den Umriss eines Hasen, einer Blume, eines Baums oder eines anderen Frühlingsmotivs ausschneiden und auf den Stoffuntergrund kleben. Ein eleganter Rahmen mit Glas gibt auch einer solch einfachen, in ein paar Minuten fertigen Dekoration Pfiff.
Frühjahrsdeko für Türen
Zu Ostern aber auch während des gesamten Frühlings schmücken Blumenbuketts die Eingangstür. So werden Sie stets ein frisches Stück Natur vor Augen haben. Anstelle einer Vase können Sie einen biegsamen Hut oder einen geflochtenen Korb an die Tür hängen. Ein mit dem Griff nach oben befestigter, geschlossener Schirm leistet auch gute Dienste. Seinen unteren Teil, näher an der Spitze, umbinden Sie mit einem elastischen Band, damit Blumen, Forsythie oder andere Zweige so halten, wie Sie sie arrangiert haben, und nicht zu tief in den Schirm rutschen.
Sollten Sie Verfechter klassischer Kränze sein, basteln Sie für die Frühjahrsmonate einen aus farbigem Garn. Das ist nicht kompliziert. Wählen Sie einige feine Baumwollgarne aus und umwickeln Sie damit dicht und fest einen Ring aus Schaumpolystyrol oder Karton. Jede Frühlingsfarbe sollte einen ungefähr gleich großen Teil des Kranzes erhalten. Auf seinen unteren Teil kleben Sie Kunststoffblumen, ein Ei oder andere dekorative Elemente auf und befestigen ihn dann in der Mitte der Tür oder eines Fensters.
Frühjahrs-Tischdeko
Auf dem Esstisch, dem Sims oder Regalen machen sich dekorative Glasvasen mit Frühjahrsblühern ausnehmend gut. Lieben Sie Tulpen? Dafür müssen Sie keinen Garten haben, es handelt sich um sehr anspruchslose Pflanzen, denen ein Gefäß mit Wasser reicht. Ideal ist eine klare Vase, in der Sie verfolgen können, wie die Wurzeln durchkommen, mit hohen Wänden, die das Wachstum der Blume fördern.
Füllen Sie das Gefäß zu einem Drittel mit Dekosteinen. Darauf legen Sie die Blumenzwiebel, die vorher von abgestorbenen oder braunen Schalen gesäubert wurde, mit der Spitze nach oben. Verankern Sie die Zwiebel leicht zwischen den Steinen, damit sie beim Zugießen des Wassers nicht ihre Lage ändert. Das Wasser sollte nicht bis zur Spitze der Zwiebel reichen. Am besten gedeihen die Blumenzwiebeln in einem warmen Raum. Direkt in die Sonne auf das Fensterbrett oder den Esstisch sollten sie erst mit den ersten Trieben kommen. Gießen Sie so Wasser nach, dass es bis an die Wurzeln der Pflanze reicht.
Ein Garten im Blumenkasten hinter dem Fenster
Wenn Sie im Fenster Blumentöpfe haben, verwandeln Sie diese um Ostern herum in niedliche Hasen. Es reicht, zwei große Ohren aus hartem Papier auszuschneiden und auszumalen, die Sie in die Erde stecken. Auf den Blumentopf kleben Sie eine Nase aus Watte und den bekannten „Anker“ als Schnauze malen Sie mit einem Filzstift dazu. Einen hübschen Augen-Effekt erzielen Sie mit den runden Hülsen von Medikamentenblistern, die Sie anstelle der Pupille z. B. mit einer Linse oder einem kleinen Knopf füllen.
Blumen lassen die Wohnung wie nichts anderes erstrahlen. Das Fehlen eines Gartens muss Ihnen aber im Frühjahr nicht leid tun. Schaffen Sie sich kleine Topfpflanzen aller Farben an und stellen diese in Kästen auf dem Fensterbrett. Zur perfekten Illusion eines Minigartens können Sie diese auch mit einem niedrigen Drahtzaun versehen.
Photo – source: Pixabay.com